Dialysezentrum - Fritzlar

Dieses Dialysezentrum wurde im Staffelgeschoss eines neuen Gesundheitszentrums eingerichtet. Das Zentrum umfasst, auf einer Gesamtfläche von 560 m2, einen Dialysebereich mit 20 Dialyseplätzen, sowie einen separaten Praxisteil. Durch die Lage, „über den Dächern“, zeichnen sich die Räumlichkeiten durch ihre Helligkeit und Weitläufigkeit aus. Herausforderung für unsere Planung war die Integration der erforderlichen Technik auf der gleichen Ebene. Darüber hinaus waren auch die logistischen Anforderungen des täglichen Praxisbetriebs zu berücksichtigen, um einen reibungslosen Patienten- und Materialtransport zu gewährleisten. In der Praxis werden Hämodialyse-, Hämofiltration, Hämodiafiltration und Peritonealdialyse (CAPD, IPD) Dialyseverfahren durchgeführt. Hier galt es, die optimalen räumlichen Voraussetzungen für diese Behandlungen zu schaffen.

Für besondere Infektionskrankheiten, mit hohem Krankheitspotential wie MRSA, ESBL, Hepatitis, HIV und EHEC, wurden spezielle Isolationsräume mit ¬Schleusen geschaffen. Hier können, unter strengsten Hygienevorschriften, bis zu 3 infektiöse Patienten gleichzeitig dialysiert werden. Auf Grund unserer Erfahrung bei einer Vielzahl von durchgeführten Projekten in dieser Fachrichtung, mit einer Größenordnung von bis zu 60 Dialyseplätzen, konnten wir unsere ganze Fachkenntnis einbringen und ein für den Betreiber und die Patienten optimales Dialysezentrum konzipieren, welches als internistisch-¬nephrologische Schwerpunktpraxis nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist, und regelmäßig auditiert wird, nach i-med-cert. Unsere Leistung umfasste die Grundrissplanung, die Integration der Medizintechnik, die gesamte innenarchitektonische Praxisgestaltung, einschließlich der Möbel- und Einrichtungsplanung. Des Weiteren die Erstellung eines individuellen Licht- und Farbkonzeptes, dass sich durch warme Akzentfarben und eine dezente, indirekte Beleuchtung auszeichnet, um den Patienten den langen Aufenthalt in den Räumen möglichst angenehm zu gestalten.



Praxisreferenzen für Ihre Fachrichtung anfordern