Gastroentero­logische Praxis Recklinghausen

Bei diesem Projekt wurden zwei bisher von anderen Fachrichtungen getrennt genutzte Praxisflächen zu einer gastroenterologischen Praxis umgebaut. Ziel der Planung war eine funktionelle Praxis, die die hohen Ansprüche der Praxisinhaber an die Funktionsabläufe und die Hygiene, sowie die aktuellen gesetzlichen Vorschriften erfüllt.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Praxis, mit einer Gesamtfläche von ca. 400 m2, konsequent in mehrere Teilbereiche gegliedert. Diese waren durch die die alte Nutzung teilweise bereits vorgeben, und konnten daher kostengünstig realisiert werden. Ein Teil der vorhandenen Räume konnte wieder verwendet werden, im Untersuchungsbereich wurde die Raumaufteilung den neuen Funktionsabläufen und dem Raumbedarf angepasst. Der Eingangsbereich mit dem Empfang, dem Backoffice, dem Aufenthaltsraum für das Personal, 2 Wartezimmern, und den Patienten-WCs, bilden den öffentlichen Bereich. Daran angegliedert, getrennt von den Untersuchungsräumen, befinden sich 3 Arztzimmer mit einem kleinen Vorwartebereich, für die Besprechungen mit den Patienten. Der Untersuchungsbereich ist durch eine großzügige Glastüranlage vom übrigen Praxisbereich funktional getrennt. Dort befinden sich die Endoskopieräume, mit Patientenumkleiden und einem angegliederten WC, für jeden Untersuchungsraum. Des Weiteren 3 Ruheräume für die Patienten, die Nebenräume für die Instrumentenaufbereitung, sowie Lagerräume für Materialien und Geräte. Die gesamte Praxis ist durch breite Türen und Flure, sowie behindertengerechte WC Anlagen mit Notruf, barrierefrei gestaltet.

Unsere Leistung umfasste die Grundriss-, Umbau-, Sanitär- und Elektroinstallationsplanung, sowie die Planung der Decken und der Beleuchtung. Des Weiteren die Planung der Einrichtung, einschließlich der Farb- und Materialgestaltung. Die Umbau- und Einrichtungsarbeiten wurden von uns koordiniert, und bis zur schlüsselfertigen Übergabe und Abrechnung, begleitet.



Praxisreferenzen für Ihre Fachrichtung anfordern
Detail
Empfang 1
Empfang 2
Empfang 3
Empfang 4
Flur
Gastroskopie
Sprechzimmer
Steri 1
Steri 2
Wartezimmer 1
Wartezimmer 2