Gynäkologie Lippstadt

Eine gynäkologische Praxisgemeinschaft beschloss im Zuge der Übergabe einer der Praxisteile, vom Vater an den Sohn, in neue Räume umzuziehen. In einem Neubau bot sich die Möglichkeit eine gesamte Etage nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Da eine relativ große Grundfläche zur Verfügung stand, konnte auch ein Hebammenbereich in die Praxis integriert werden. Dieser besteht aus zwei CTG Räumen, sowie einem Multifunktionsraum, der durch eine Faltwandanlage in zwei Bereiche für unterschiedliche Nutzungen, flexibel aufgeteilt werden kann.

Auch der Empfangsbereich konnte sehr großzügig gestaltet werden, sowie für jeden Arzt ein Wartezimmer vorgesehen werden. Die ärztlichen Untersuchungen finden jeweils in kombinierten Sprech-, Untersuchungsräumen statt. Außerdem wurde ein ärztlicher Besprechungsraum, sowie ein Steri, der die aktuellen gesetzlichen Anforderungen erfüllt, eingerichtet.

Bei diesem Projekt wurden wir schon vor Baubeginn des Gebäudes in den Planungsprozess eingebunden, und konnten daher Einfluss nehmen auf die baulichen Voraussetzungen für die Praxisfläche und den Raumbildenden Ausbau. Wieder einmal hat sich exemplarisch an diesem, und auch an der im gleichen Gebäude von uns betreuten urologischen Praxis gezeigt, wie wichtig eine möglichst frühzeitige Einbindung unseres Büros in ihre Überlegungen bei einem geplanten Praxisumzug in neue Räume ist.

Wir erstellten die Praxisplanung, einschließlich der Planung der Raumaufteilung, die Elektro- und Beleuchtungsplanung, sowie die Möbel- und Einrichtungsplanung. Außerdem die Ausbaupläne für den Praxisausbau, und das Farb- und Materialkonzept für Wände, Böden und Decken. Darüber hinaus wurde die Ausschreibung und Vergabe der Einrichtung, und teilweise auch für die Ausbaugewerke, durch uns erbracht und die Bauüberwachung bis zur schlüsselfertigen Übergabe durchgeführt.



Praxisreferenzen für Ihre Fachrichtung anfordern
Empfang
Empfang
Empfang
Empfang
Empfang
Hebammenraum
Labor
Untersuchung
Untersuchung
Besprechung
Warten
Warten
Warten
Warten
WC