Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau

Diese Diabetes-Schwerpunktpraxis wurde im Jahre 2012/13 von uns geplant, und in den Räumen einer ehemaligen radiologischen Praxis, neu gebaut und eingerichtet. Im letzten Jahr wurde eine danebenliegende Praxisfläche, mit einer Gesamtfläche von ca. 150 m2, freigezogen. Dadurch ergab sich die Gelegenheit die Praxis zu erweitern, da sich zwischenzeitlich ein erhöhter Bedarf abzeichnete, und zusätzliche Räume für weitere Diabetesberater und für die Ärzte notwendig wurden.

Die neu dazu kommenden Räume, die vorher von einer urologischen Praxis genutzt wurden, wurden fast vollständig entkernt und neu aufgeteilt. Direkt im alten Empfangsbereich wurde ein großzügiger Durchbruch in den neuen Praxisteil geschaffen der, auf Grund der großzügigen Dimensionierung, den alten und den neuen Praxisteil nicht nur verbindet, sondern als eine Einheit wirken lässt. Im neuen Praxisteil wurden primär die Beratungsräume für die Diabetesberatung platziert, sowie ein neuer Schulungsraum, einschließlich einer Schulungsküchenzeile. Da dadurch einige Räume in den „alten“ Räumen frei wurden, wurden auch hier umfangreiche Raumänderungen notwendig, um diese den geänderten Funktionsabläufen anzupassen. Weiterhin wurden zusätzliche Wartezonen implementiert. Die neuen, sowie die vom Umbau betroffenen Bereiche der alten Praxis wurden gestalterisch miteinander verbunden, angefangen über die Bodenbeläge, die Farbgestaltung der Wände, sowie der Beleuchtung, die alle auf Grund der noch lieferbaren Produkte eine harmonische Einheit bilden, bei der niemand einen alten oder einen neuen Praxisteil erkennen kann. Dadurch, sowie durch die großflächigen Glastrennwände, die das Tageslicht bis in die innenliegenden Praxisteile bringen, ergibt sich ein attraktiver, großzügiger Raumeindruck, der bei den Patienten und beim gesamten Praxisteam gut ankommt.

Wir erstellten das neue Praxiskonzept und die gesamte Praxisumbauplanung für alle Gewerke, einschließlich der Licht-, Farb- und Materialgestaltung. Des Weiteren wurde die Genehmigungsplanung durch uns erbracht. Außerdem übernahmen wir die Bauüberwachung der Umbaumaßnahmen, sowie die Planung und die Bauüberwachung der neuen Einrichtung, einschließlich der Vergabe und der Rechnungsprüfung.



Praxisreferenzen für Ihre Fachrichtung anfordern
Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau - Empfang
Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau - Empfang
Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau - Empfang
Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau - Empfang
Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau - Besprechung
Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau - Flur
Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau - Flur
Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau - Warten
Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau - Warten
Innere Medizin / Diabetologie Soltau - Praxisumbau - Wartezone