Urologie Lippstadt

Anfang des Jahres ist die von uns geplante urologische Gemeinschaftspraxis in Betrieb gegangen. Bisher betrieben beide Ärzte ihre Gemeinschaftspraxis in jeweils separaten Räumlichkeiten. Jetzt bot sich die Chance eine moderne, allen zukünftigen Anforderungen gerechte Praxis, im Neubau eines Ärztehauses zu schaffen. Dafür stand eine Grundfläche von ca. 340 m2 zur Verfügung, die völlig frei aufgeteilt werden konnte da, bis auf einige tragende Stützen, keine baulichen Zwänge bestanden.

Das von der Praxis angebotene Leistungsspektrum ist sehr umfangreich, so dass viele Funktionen zur Untersuchung und Behandlung urologischer Krankheitsbilder untergebracht werden mussten. Die Praxis besticht auch durch die hochwertige technische Ausstattung, u.a. mit einer digitalen Röntgenanlage, sowie einem OP Bereich, in dem u.a. Vasektomien, Phimosen- und Hydrozellenoperationen, sowie Sklerosierungen durchgeführt werden können. Dies stellte besondere Anforderungen an die Planung der Funktionsabläufe, der Ausstattung, sowie der technischen Einbauten.

Unser Büro wurde frühzeitig, vor Baubeginn des Gebäudes, in den Planungsprozess eingebunden, so dass verschiedene Szenarien und Planungsvarianten erstellt und geprüft werden konnten, aus denen dann letztendlich die für die Nutzer optimale Praxis entwickelt wurde.

Zu unseren Leistungen gehörten die Funktionsanalyse und die Grundrissplanung der Praxis. Wir erstellten die gesamten Pläne für den Praxisausbau, einschließlich der Sanitär-, der Elektroinstallations- und der Beleuchtungsplanung. Diese besticht durch die Gestaltung mit Lichtvouten und Lichtprofilen, die in den Wänden und den Decken verlaufen, sowie den Einsatz hochwertiger LED Technik. Wir übernahmen die Einrichtungsplanung und entwickelten das umfassende Gestaltungskonzept, mit den Farb- und Materialvorgaben für die Wand-, Boden- und die Deckengestaltung. Dazu wurden während der Bauphase Musterflächen angelegt, um die Farbwirkung direkt vor Ort zu überprüfen. Darüber hinaus wurde die gesamte Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung, für die Ausbaugewerke, die Einrichtung und die Praxisausstattung durch uns erbracht.



Praxisreferenzen für Ihre Fachrichtung anfordern
Urologie Lippstadt - Empfang
Urologie Lippstadt - Empfang
Urologie Lippstadt - Flur
Urologie Lippstadt - Flur
Urologie Lippstadt - Flur
Urologie Lippstadt - Flur
Urologie Lippstadt - Garderobe
Urologie Lippstadt - Multifunktionsraum
Urologie Lippstadt - Röntgen
Urologie Lippstadt - Schleuse
Urologie Lippstadt - Sprechzimmer
Urologie Lippstadt - Untersuchung
Urologie Lippstadt - Warten
Urologie Lippstadt - Warten
Urologie Lippstadt - WC
Urologie Lippstadt - Zystoskopie