Urologische Praxis Witten

Die alten Räumlichkeiten der etablierten urologischen Gemeinschaftspraxis wurden, nachdem ein Partner neu dazu kam, zu klein. In einem neuen Ärztehaus bot sich die Chance neue, größere Räumlichkeiten zu beziehen. Die Praxisnutzfläche wurde gegenüber den alten Räumen fast verdoppelt und konnte, da das neue Gebäude in Stahlbetonskelettbauweise erstellt wurde und bei der Planung nur die Fensteranschlüsse und tragende Stützen zu berücksichtigen waren, völlig frei aufgeteilt werden. Daher konnten bei der Grundrissplanung alle individuellen Wünsche und Abläufe der Praxis berücksichtigt werden, und eine Grundrisslösung entwickelt werden, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse der Praxis abgestimmt ist. Auf Grund er Gebäudetiefe war der Kernbereich der Praxis unbelichtet. Wir lösten das Problem so, dass eine Reihe von Nebenräumen in diesen Bereich eingeplant wurde. Durch eine interessante, gerundete Wand, sowie eine auffällige Farb- und Lichtgestaltung, wurde dieser Kern, der dazu noch den ärztlichen vom delegierbaren Praxisbereich trennt, optisch hervorgehoben und als gestalterisches Highlight inszeniert.

Wir wurden schon vor Baubeginn des Gebäudes in den Planungsprozess eingebunden, und konnten in dieser Phase die notwendige Flächengröße, sowie den idealen Praxisstandort innerhalb des Gebäudes definieren und festlegen. Des Weiteren konnten technische Probleme der Haustechnik, wie Lüftung, Kühlung und Sanitär, die bei dieser Fachrichtung auf Grund der Vielzahl von WC Anlagen sowie Wasser- und Abwasseranschlüssen entstehen könnten, im Ansatz vermieden werden.

Wir erstellten die Praxisfunktions-, Grundriss-, und Ausbauplanung, einschließlich der Sanitär-, der Elektroinstallations- und der Beleuchtungsplanung. Darüber hinaus waren wir noch beratend und bauüberwachend beim Ausbau der Räume tätig. Wir entwickelten das Farb- und Materialkonzept für Wand-, Boden- und Deckengestaltung, sowie die gesamte Einrichtung, einschließlich der Fensterdeko, und der Beschilderung. Darüber hinaus wurde die gesamte Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung, für die Einrichtung und Ausstattung der Praxis, durch uns erbracht.



Praxisreferenzen für Ihre Fachrichtung anfordern